Nov
03
autorenbuchhandlung berlin / Berlin / 10623 Berlin / Berlin
20:00 Uhr
"Ruth Hoffmann stellt die richtigen Fragen und lässt keinen Platz für Ausreden. Ihr Buch ist für mich ein Werkzeug - zum Widersprechen, zum Einordnen, also zum Nicht-Stillhalten." (Matthias Brandt)
Wenn Begriffe wie Freiheit, Familie oder Widerstand plötzlich von rechts besetzt werden, verändert das unseren Blick auf das Zusammenleben. Doch wie funktioniert diese gezielte Manipulation? Und wie können wir unsere Worte und Werte zurückholen?
Die Historikerin und Journalistin Ruth Hoffmann zeigt in ihrem stark beachteten Buch „Raubzug von rechts“ (nominiert für den NDR Sachbuchpreis), mit welcher Systematik rechtsextreme Kräfte das Vokabular der Demokratie kapern und rassistisch oder queerfeindlich umdeuten. Sie seziert die Methoden der Neuen Rechten – klar, faktenbasiert und ohne Platz für Ausreden.
Am Dienstag, 3. November, um 20:00 Uhr stellt Ruth Hoffmann ihr Buch bei uns vor. Im Gespräch mit der Journalistin Gemma Pörzgen geht es um Haltung, Geschichte und die Frage, warum Schweigen keine Option mehr ist. Danach ist das Publikum eingeladen, eigene Fragen zu stellen und mitdiskutieren.
Sämtliche Einnahmen aus Eintritt und Lesungshonorar gehen zu 100% an Campact e.V.
Mit freundlicher Unterstützung von Penguin Random House