Friedrich Schaumburg Inh. Heide Koller-Duwe

Friedrich Schaumburg Inh. Heide Koller-Duwe

Mit dem Geschäft in Stade eröffnete der Buchhändler Friedrich Schaumburg 1840 die erste eigenständige Buchhandlung im Elbe-Weser-Raum. Nach dem Tod des Sohnes Friedrich Wilhelm fiel der Laden 1902 an Heinrich Bremer, der 1893 als Lehrling in die Firma eingetreten war. Seit 1994 führt dessen Enkelin Heide Koller-Duwe gemeinsam mit ihrem Mann Sebastian Duwe das Geschäft, beide ausgebildete Buchhändler, die zusätzliche Studien in den Bereichen Musik, Literatur und Buchhandel absolviert haben.
Die Atmosphäre der Buchhandlung wird auch nach der Erweiterung der Ladenfläche in den Innenhof (1999) durch die historische Originaleinrichtung geprägt.

Friedrich Schaumburg Inh. Heide Koller-Duwe

Große Schmiedestraße 27
21682 Stade
04141 9203-0
duwe@schaumburg-buch.de
Webseite

Öffnungszeiten

Montag: 9:30 - 18:00
Dienstag: 9:30 - 18:00
Mittwoch: 9:00 - 18:00
Donnerstag: 9:30 - 18:00
Freitag: 9:30 - 18:00
Samstag: 9:00 - 14:30
Sonntag:

Veranstaltungen

  • BuchKunst "Ayşe Klinge, Black Heroes" - Ausstellung

    Oct 19

    Friedrich Schaumburg Inh. Heide Koller-Duwe / Stade

    09:30 Uhr

    Die 30jährige Illustratorin Ayşe Klinge ist in Berlin als Tochter eines Senegalesen und einer Türkin geboren. Ihre alleinerziehende Mutter hatte einen großen internationalen Freundeskreis, in dem sich Ayşe Klinge wohlfühlte. Alltagsrassismus aber war in Kindergarten und Schule immer präsent; beim Spielen auf der Straße wurde sie regelmäßig angespuckt. Sie studierte zunächst Bühnen- und Kostümbild in Berlin, um dann zum Fach Illustration an die HAW Hamburg zu wechseln. Ayşe Klinge entwirft im ersten Schritt Skizzen, die sie dann digitalisiert und weiter bearbeitet. „Black Heroes zu illustrieren hat mir viel Freude gemacht. Man muss sonst oft darum kämpfen, Schwarze Menschen darstellen zu dürfen.“ Die Ausstellung zeigt die Porträts der in der Anthologie vorgestellten Deutschen. Die Ausstellung ist noch bis 30. Oktober 2021 zu sehen.

Wir freuen uns über die Unterstützung dieser Partner und Sponsoren

Aufbau Verlag C.H. Beck Diogenes Droemer Knaur DTV Hanser Kiepenheuer & Witsch S. Fischer Verlage Ullstein Buch Verlage Börsenverein des Deutschen Buchhandels Frankfurter Buchmesse Umbreit

Medienpartner

Börsenblatt Buchkultur