Nimmerland

Nimmerland

Kinder und Jugendliche können in der Nimmerland Kinderbuchhandlung zwischen Büchern, Tonies sowie zahlreichen Spielwaren wählen. Dabei liegt der Besitzerin die Lese- und Literaturförderung der Kinder besonders am Herzen. Dies wurde 2016 durch die Staatsministerin für Kultur und Medien mit der Auszeichnung "Beste Buchhandlung Deutschlands" ganz besonders gewürdigt und seitdem noch weitere fünfmal prämiert.

So können sich Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren als Testleser bewerben, um Neuerscheinungen zu lesen und sich in Gruppen darüber auszutauschen. Dem Wecken der Leselust gilt hier das besondere Augenmerk. Es werden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen wie z. B. Workshops, frühes Forschen zur kreativen Wissensbildung und Lesungen geboten.

Auf rund 115 m² bietet die Kinder- und Jugendbuchhandlung besondere Kinder- und Jugendbücher, sowie ausgewählte Belletristik. Zeit zum Stöbern sollte mitgebracht werden oder auch um die kompetente Beratung zu genießen.

Zu bestimmten Anlässen wie Geburtstag, Taufe oder Kommunion kann eine Geschenkekiste für das Kind angelegt werden, aus der Freunde und Bekannte immer die richtige Wahl treffen können. Ein Bücherabo sorgt für regelmäßige Überraschungen beim Beschenkten.

Das Nimmerland Susanne Lux im Oktober 2005 gegründet. Die aus einer Buchhändlerfamilie stammende Besitzerin erfüllte sich damit ihren Traum von einer Buchhandlung nur für Kinder. Mit Begeisterung und großem Hintergrundwissen beraten sie und ihre Kolleginnen die Besucher. Das Nimmerland liegt in der Kurt-Schumacher-Str. 56 in Mainz-Gonsenheim. Parkplätze sind in den umliegenden Straßen vorhanden. Mit den Straßenbahnlinien 50 und 51 erreichen Sie die Buchhandlung über die Haltestelle Wilhelm-Raabe-Straße.

Nimmerland

Kurt-Schumacher-Str. 56
55124 Mainz
06131 9711760
nimmerland-mainz@gmx.de
Webseite

Öffnungszeiten

Montag: 09:00-13:00 und 15:00-18:30
Dienstag: 09:00-13:00 und 15:00-18:30
Mittwoch: 09:00-13:00 und 15:00-18:30
Donnerstag: 09:00-13:00 und 15:00-18:30
Freitag: 09:00-13:00 und 15:00-18:30
Samstag: 9:00 13:00
Sonntag:

Veranstaltungen

  • Bücher für die Kita - Ein virtueller Abend für Erzieher*innen

    Oct 21

    Nimmerland / Mainz

    19:30 Uhr

    Bücher für die Kita Ein virtueller Erzieher*innenabend Mittwoch, 21. Oktober, 19:30 - 21:00 Uhr Das Vorlesen bildet eine ganz besondere Aufgabe in der kindlichen Früherziehung. Hier werden die Grundsteine für das spätere Lesenlernen gelegt, hier entscheidet es sich, wie einfach oder schwierig der Einstieg in die Grundschule und alles weitere Lernen sein wird. In den Händen von Erzieherinnen und Erziehern liegt hier eine besondere Verantwortung. Doch Informationen darüber, was der Buchmarkt an neuen Themen und Büchern für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren bietet, mit welchen Büchern es sich gut in der Kita arbeiten lässt, ist häufig zeitaufwendig. Hier können wir helfen! Wir stellen in einer unterhaltsamen Zoomweiterbildung neue Bilderbücher und Sachbücher für die Altersgruppe vor, die besonders geeignet sind und in keiner Kita fehlen sollten. Bitte melden Sie sich per Mail an, wir senden Ihnen den Zugangslink vorab zu. Die Veranstaltung ist für Erzieher*innen und solche in der Ausbildung kostenlos, für externe Interessierte berechnen wir 6 €.

Wir freuen uns über die Unterstützung dieser Partner und Sponsoren

Aufbau Verlage C.H. Beck Diogenes Droemer Knaur DTV DUMONT GU Verlag Hanser Verlagsgruppe Harper Collins KEIN & ABER Kiepenheuer & Witsch Piper Penguin rowohlt S. Fischer Verlage Ullstein Buch Verlage Woywod und Meurer Börsenverein des Deutschen Buchhandels Frankfurter Buchmesse e Buch Prolit umbreit VLB-TIX

Medienpartner

Börsenblatt Buchkultur Buchmarkt Bücher-Magazin Galore NDR