Mittwoch, 08. November 2017 · 20:00 Uhr · BUCHBOX! Kiezbuchhandlung · Lettestraße 5 · 10437 Berlin

Der Indie-Verlag Matthes & Seitz stellt sich vor

von BUCHBOX! Kiezbuchhandlung

Eintritt: Eintritt ist frei. Voranmeldung erbeten unter indies@buchboxberlin.de

Zahlreiche Verlage unterstützen die Woche unabhängiger Buchhandlungen und beteiligen sich an vielen Aktionen und Veranstaltungen.
Dazu gehören auch viele kleine, unabhängige Verlage. Gemeinsam mit der Kurt-Wolff-Stiftung, der Stiftung zur Förderung einer vielfältigen Verlags- und Literaturszene, laden kleine Buchhandlungen kleine Verlage ein, um sie dem Publikum bekannt zu machen.

Ein ganz besonderer, unabhängiger Verlag, der der BUCHBOX! sehr am Herzen liegt, kommt ebenfalls aus dem Prenzlauer Berg: Matthes & Seitz.

Wie schön, dass der Verleger Andreas Rötzer unsere Einladung angenommen hat und am 8. November um 20 Uhr unseren Laden am Helmi besuchen wird. Gemeinsam mit Claudia Hamm, der Übersetzerin von Emmanuel Carrères Buch "Brief an eine Zoowärterin in Calais", stellt er seinen Verlag vor. Claudia Hamm wird aus diesem wunderbaren Büchlein lesen. Der Eintritt ist frei!

Damit es gemütlich bleibt, schicke bitte vorher eine Anmeldung an indies@buchboxberlin.de

Und darum geht's im Roman:
»Nicht auch noch Sie! Calais ist zu einem Zoo geworden, und ich bin eine Kassenfrau in diesem Zoo«, schreibt eine Bewohnerin von Calais an Emmanuel Carrère, als er im Frühjahr 2016 in der nordfranzösischen Stadt eintrifft, um eine Reportage zu schreiben. Früher berühmt für die Herstellung von Webspitze, ist Calais heute für seinen ›Dschungel‹ berüchtigt, das mittlerweile geräumte, größte Flüchtlingscamp Europas, Sinnbild für das Versagen von Politik, für empathielos zur Schau gestelltes Mitleid, für ein Europa im Zangengriff seiner eigenen Werte und Interessen, aber auch für das Ankämpfen gegen all das. Nein, Carrère schreibt nicht über den ›Dschungel‹, sondern antwortet mit einer politischen Reportage in Briefform, in der er die Einwohner von Calais, ihre Verelendung, Arbeitslosigkeit und Fremdenfeindlichkeit, aber auch ihren Idealismus und ihre hochgehaltenen Hoffnungen zu verstehen versucht. Er trifft Menschen aus allen Schichten und mit verschiedensten politischen Ansichten und zeichnet ein überraschendes Bild einer französischen Gesellschaft, der die Arbeit ausgegangen ist.

Über Matthes & Seitz: Der Verlag wurde 2004 in Berlin gegründet. Er setzt die verlegerische Tradition fort, die 1977 mit der Gründung des Verlags Matthes & Seitz in München durch Axel Matthes und Claus Seitz begann. Derzeit erscheinen jährlich circa 80 Neuerscheinungen aus den Bereichen Literatur und Sachbuch. Wichtige Reihen des Programms sind die Naturkunden, Fröhliche Wissenschaft, Batterien und Französische Bibliothek.




Wir freuen uns über die Unterstützung dieser Partner und Sponsoren

Verlag Antje Kunstmann C.H. Beck C.H. Beck Diogenes Droemer Knaur DTV DUMONT emons: Hanser KEIN & ABER Kiepenheuer & Witsch Oetinger Piper rowohlt S. Fischer Verlage Ullstein Buch Verlage Woywod und Meurer Börsenverein des Deutschen Buchhandels Frankfurter Buchmesse Prolit

Medienpartner

  Börsenblatt Buchkultur