Dienstag, 07. November 2017 · 19:30 Uhr · Buchhandlung BiBaBuZe · Aachener Straße 1 · 40223 Düsseldorf

Georg Christoph Lichtenberg - eine Interviewcollage zum 275. Geburtstag

von Buchhandlung BiBaBuZe

Eintritt: 7,00

"Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten mäßig entstellt."

G.C. Lichtenberg (1742-1799) ist der Begründer des deutschen Aphorismus und gilt hierzulande als der bedeutendste Vertreter dieser kurzen Literaturgattung. Er war Universalgelehrter und satirischer Autor im Zeitalter der Aufklärung. Seine privaten Aufzeichnungen - die "Sudelbücher" - sind erst nach seinem Tod veröffentlicht worden. Sie bieten eine Fülle von brillanten sprachwitzigen Aphorismen, deren Erkenntnisse
vielfach noch für unsere Gegenwart aufschlussreich sind.
("Die gefährlichsten Unwahrheiten sind Wahrheiten mäßig entstellt.")

In Form eines Interviews beleuchten F. Spicker und J. Wilbert Lichtenbergs wichtigste Lebensstationen und stellen eine Auswahl seiner bemerkenswerten Kurztexte vor. Dabei ergeben sich Antworten u.a. auf solche Kernfragen: Wie hat Lichtenberg seine Kindheit und Jugend verbracht? Wie verliefen seine Jahre als Student und Hochschullehrer? Was dachte er über Politik, Gesellschaft und Religion? Wie hielt er es mit den Frauen?
Ein Journalist unserer Tage befragt Lichtenberg, und dieser bleibt keine Antwort schuldig... So gibt er uns am Ende des Interviews diesen Denkspruch mit auf den Weg: "Ich kann nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll."

In Kooperation mit der Volkshochschule Düsseldorf


Wir freuen uns über die Unterstützung dieser Partner und Sponsoren

Verlag Antje Kunstmann C.H. Beck C.H. Beck Diogenes Droemer Knaur DTV DUMONT emons: Hanser KEIN & ABER Kiepenheuer & Witsch Oetinger Piper rowohlt S. Fischer Verlage Ullstein Buch Verlage Woywod und Meurer Börsenverein des Deutschen Buchhandels Frankfurter Buchmesse Prolit

Medienpartner

  Börsenblatt Buchkultur