Freitag, 04. November 2022 · 19:00 Uhr · Buchhandlung Krauskopf GmbH · Großflecken 32 · 24534 Neumünster

Anekdoten aus Neumünster

von Buchhandlung Krauskopf GmbH

Eintritt: 10,00

Fabrikschornsteine zieren das Stadtwappen, der Marktplatz heißt "Flecken", die Feste "Köste", und am Rand der City steht ein großes Gefängnis - Neumünster ist schon eine besondere Stadt. Sven Radestock nimmt Sie mit auf einen nostalgischen Bummel über den Jahrmarkt, der damals wie heute eng mit Neumünster verbunden ist. Es geht um die bayerische Moorleiche, die jahrzehntelang ganzen Schulkassen Alpträume bereitete und zu einem erbitterten Nord-Süd-Streit führte. Oder die Kneipenwirtin Toni, die ihre Gäste sogar selbst zapfen und abrechnen ließ. Und da ist der beliebte Schornsteinfeger, der vom Dach flog und bis heute Glück bringt. Dazu gesellen sich Prominente wie Heinz Reincke oder der exzentrische Klaus Kinski, die in Neumünster Eindruck hinterlassen haben. Und nicht zu vergessen der weltberühmte James-Bond-Darsteller, der seinen 007-Film "Im Angesicht des Todes" zwar in London gedreht, aber zuvor schon in Neumünster erlebt hat.

Sven Radestock lebt seit einem guten Vierteljahrhundert in Neumünster und engagiert sich ehrenamtlich u. a. bei den Grünen. Er arbeitet seit über 20 Jahren als Hörfunk-Redakteur beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Kiel.


Wir freuen uns über die Unterstützung dieser Partner und Sponsoren

Verlag Antje Kunstmann C.H. Beck C.H. Beck Diogenes Droemer Knaur DTV DUMONT emons: Hanser KEIN & ABER Kiepenheuer & Witsch Oetinger Piper rowohlt S. Fischer Verlage Ullstein Buch Verlage Woywod und Meurer Börsenverein des Deutschen Buchhandels Frankfurter Buchmesse Prolit

Medienpartner

  Börsenblatt Buchkultur