Buchhandlung Die Insel

Buchhandlung Die Insel

Die Buchhandlung Die Insel ist ein im und mit dem Kiez im Wandel der Zeiten gewachsener Ort für Literatur und ihre großen und kleinen Liebhaber. Sie existierte seit den 50er Jahren als Volksbuchhandlung und firmierte damals unter dem Namen 'Thomas Münzer Buchhandlung'. Hauptsächlich aus dieser Zeit stammt das charakteristische Mobiliar des Ladens - original Ostflair. 1990 war die Buchhandlung eine der ersten Privatisierungen der Branche in Ostberlin. Von den damaligen Inhabern Astrid Blum und Uwe Siegel erhielt sie angesichts des 'Meeres' neu entstehender Videotheken den Namen 'Die Insel'. Das ist lange her - die Videotheken sind verschwunden, die Insel ist geblieben.

Das Insel-Duo Steffi Diez (Inhaberin seit 2011) und Friederike Schormann bepflanzt die Insel der Bücher mit größter Sorg- und Vielfalt, um allen Literaturbegeisterten bibliophilen Genuss und Inspiration zu ermöglichen und sie beratend an die Literatur heranzuführen, die zu ihren Wünschen passt. 2017 wurden wir von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, mit dem Dt. Buchhandlungspreis als 'hervorragende Buchhandlung' ausgezeichnet. Vom Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins haben wir mehrfach das Gütesiegel Leseförderung erhalten.

Zu Autorenlesungen laden wir Schriftsteller vorzugsweise aus dem Kiez ein - es gibt einfach sehr viele tolle Literaturschaffende direkt vor der Haustüre. Diesen möchten wir eine Plattform sein. So waren bei uns u.a. Annett Gröschner, Peter Wawerzinek, Norbert Zähringer, Astrid Rosenfeld, Harald Hauswald (Fotograf), Karsten Krampitz, OL, Karin Kalisa, Sarah Khan, Natascha Wodin und Norbert Hummelt zu Gast.

Wir sind auch mit Verlagen und Illustratoren vor Ort eng vernetzt und schätzen den Austausch und die Zusammenarbeit.
Unsere monatlich wechselnden Schaufenster nehmen häufig Bezug auf unabhängige Verlage (etwa Edition Azur, Guggolz Verlag, Ch. Links Verlag, Kunstanstifter, Libronauti, Tulipan etc.). Wir mögen den Indiebookday!
Schülerpraktikanten können bei uns schnuppern, wie sich der Buchhändlerberuf in einer unabhängigen Sortimentsbuchhandlung anfühlt.

Wir freuen uns auf Ihren und Euren Besuch und ein schönes Gespräch - Lesen ist ansteckend!

Steffi Diez und Friederike Schormann

Buchhandlung Die Insel

Greifswalder Str. 41/42
10405 Berlin
030 4250604
info@insel-buchladen.de
Webseite

Öffnungszeiten

Montag: 09:30 - 18:00
Dienstag: 09:30 - 18:00
Mittwoch: 09:30 - 18:00
Donnerstag: 09:30 - 18:00
Freitag: 09:30 - 18:00
Samstag: 09:30 - 15:00
Sonntag:

Wir freuen uns über die Unterstützung dieser Partner und Sponsoren

Verlag Antje Kunstmann C.H. Beck C.H. Beck Diogenes Droemer Knaur DTV DUMONT emons: Hanser KEIN & ABER Kiepenheuer & Witsch Oetinger Piper rowohlt S. Fischer Verlage Ullstein Buch Verlage Woywod und Meurer Börsenverein des Deutschen Buchhandels Frankfurter Buchmesse Prolit

Medienpartner

  Börsenblatt Buchkultur